Umfang, Gestaltung, Programmierung und Ziele Ihres Internetauftritts -ob Webseiten oder Webshops- können sehr individuell angepasst werden. Wir erarbeiten gerne mit Ihnen die passende Lösung und begleiten Sie auch bei der strukturellen und inhaltlichen Planung Ihrer internetbasierten Unternehmenslösung.


Webportale – klassischer Projektablauf

Ziele und Aufgaben der Webpräsenz
Wichtige Fragen zu Beginn:

  • Was sind die unternehmerischen Ziele Ihrer Website?
  • Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
  • Welche Erwartungen haben diese potentiellen User?
  • Wie können diese am besten erfüllt werden?


Ihr Unternehmen hat möglicherweise viele heterogene Kommunikationspartner mit sehr divergierenden Ansprüchen; den potentiellen Usern sollte durch Ihren Internetauftritt ein kommunikativer Mehrwert ermöglicht werden. Die von uns zu erarbeitenden Designalternativen werden sich streng an die als Zielgruppen definierten User und an deren Kommunikationsbedürfnisse anlehnen (Screen- und Navigationsdesign).

Dabei werden werbepsychologische Grundsätze, z.B. Blickverlaufsrichtungen und Wahrnehmungspotentiale der User ebenso wie ergonomische Erfordernisse im Mittelpunkt des Webdesigns stehen.
Beispielsweise könnten die einzelnen Seitenlayouts nach Themen und nach Inhalten einzeln kreiert und damit klar strukturiert werden (Content-Design).

Vor allem aus der Sicht der späteren User sind folgende Fragen vorab zu klären:

  • Welche Begriffe und Kategorien sollen erscheinen?
  • Empfiehlt sich eine breite o. tiefe Navigationsstruktur?
  • Soll eine Zielgruppen- bzw. Produktsortierung erfolgen?
  • Steht die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund?

Programmierung
Die Programmierung nimmt immer einen großen Raum bei der Website-Erstellung und -Pflege ein; den Schwerpunkt bilden häufig die für den Nutzer nicht sichtbaren Systeme (Backend).

Hierbei handelt es sich um bloße Darstellung von Texten und Bildern in HTML, die Programmierung einzelner Funktionen, wie Pop-Up-Fenster oder Navigationsführung mittels Javascript, die unkomplizierte Einbindung von Formularen und Datenbanken mit PHP bzw. mySQL sowie die Einstellung interaktiver und animierter Flash-Inhalte über Actionscript.
Moderne Programmiersprachen erlauben es, auch sehr komplexe Sachverhalte für den Konsumenten einfach darzustellen und leicht bedienbar zu machen.

Auch grafische Highlights mittels Flash-Animationen und dynamischer Programmierung können wir nach Ihren Wünschen umsetzen.
Unser Leistungsportfolio umfasst alle gängigen Programmier-Werkzeuge wie HTML5, CSS3, JavaScript, Ajax, XML, PHP, mySQL, TypoScript usw.

Inhalte und Tests
Nachdem Ihr Internetauftritt zu Beginn mit den von Ihnen gelieferten Texten, Bildern, PDF-Downloads etc. programmiert wurde, folgt ein umfassender Funktionstest aller interaktiven Elemente, wie z.B. Verlinkungen und Downloads. Anschließend folgt ein Offline-Korrekturgang in unseren Büros und die endgültige Freigabe durch Sie.
Schließlich wird Ihr Internetauftritt per FTP-Upload auf Ihren Webspace geladen und erscheint im WorldWideWeb.

Nun sind Sie drin…


Webseiten mit Content-Management-Systemen

Zur Vereinfachung der späteren Datenpflege und -aktualisierung ist es möglich ein sogenanntes Content-Management-System (CMS) in Ihren Internetauftritt zu integrieren. Durch diese CMS, z.B. WordPress oder Typo3 werden, über eine übersichtlich gestaltete Benutzeroberfläche, auf einfachste Art und Weise Ihr Datenbestand und aktuelle Inhalte ausgetauscht.

Sie und/oder Ihre Mitarbeiter können die Änderungen auf einer HTML-Oberfläche steuern und mittels PHP neue Inhalte in eine MySQL- Datenbank generieren. Damit werden aktualisierte Inhalte für den User im Internet sichtbar.


Webshops mit bekannten Shopsystemen

Die Shopsoftware „Magento“ ist unter den vielen Webshop-Lösungen der letzten Jahre weit verbreitet. Als sog. OpenSource-Software ist Magento quelloffen und kann von jedermann eigesetzt werden. Ähnlich wie Linux, Firefox, Thunderbird, LibreOffice usw.

Als ernsthaften OpenSource-Webshop-Konkurrenten könnte man noch „Oxid“ anführen. Der größte Vorteil bei Magento ist jedoch die Möglichkeit eines Multi-Shopsystems. Das bedeutet, dass mehrere Themenshops unter einer großen Magento-Installation betrieben werden können und Bezahlvorgänge, AGBs oder Zertifizierungen nur einmal zentral eingerichtet und gepflegt werden müssen.